Das Deutsche Rote Kreuz kann einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Notfallversorgung vermelden: 14 ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter haben erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen.
Der neuntägige Lehrgang umfasste sowohl theoretische Inhalte als auch intensive praktische Übungen - von patientengerechter Betreuung über die korrekte Anwendung von Medizinprodukten bis hin zum sicheren Arbeiten im Team.
Geleitet wurde der Sanitätsdienst-Lehrgang von Dieter Jung und Andrea Lommel, die mit großem Engagement und langjähriger Erfahrung durch das anspruchsvolle Programm führten. Beide sind stolz auf die Leistung der Teilnehmenden: ,,Die neuen Sanitäter haben hervorragende Leistungen gezeigt. Sie stärken unsere Bereitschaften und werden künftig eine wichtige Rolle bei Sanitätsdiensten und im Katastrophenschutz übernehmen."
Zum erfolgreichen Abschluss gehörte eine umfassende theoretische und praktische Prüfung, in der die Teilnehmenden realistische Einsatzszenarien bewältigen mussten. Im Ernstfall können sie jetzt schnell und professionell Hilfe leisten. Der Vorstand des DRK Kreisverbandes Friedberg gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen und bedankt sich bei den Ausbildern sowie dem gesamten Team, das den Lehrgang organisatorisch und fachlich verantwortete.
