Migranten-SelbstorganisationMigranten-Selbstorganisation

• Diversitätsbeirat
  • JobCenter Beirat
  • Sozialhilfekommission
  • JVA Beirat Butzbach (ehem.)

Tel: 06031 6000 - 204

sezgin.yilmaz(at)drk-friedberg.de

Die Migrantenselbstorganisationen (MSO) bauen eine wichtige Brücke zwischen der Mehrheitsgesellschaft und den Migranten. Sie sind das Sprachrohr der Migranten und stellen eine unverzichtbare und wichtige Größe im sozialen, politischen und kulturellen Leben der Migranten dar. Sie sind für eine interkulturelle Zivilgesellschaft von großer Bedeutung und fördern als Kulturmittler den Interkulturellen Dialog.

Wir möchten mit unserem Beratungsfachdienst das bürgerschaftliche Engagement der MSO würdigen und unterstützen.

Ziele:

• Die Kooperation und das Zusammenwirken der Migrantenselbstorganisationen (MSO) untereinander und mit anderen Institutionen und Behörden herstellen, ausbauen und vertiefen
  • Beratungs- und Fortbildungsangebote zu Themen wie Bildungssystem, Erziehungsthemen, Gesundheit, Alter und Pflege uvm
  • Beratung über Fördermöglichkeiten
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung bei Vereinsgründung
  • Gemeinsame Umsetzung von gemeinsam entwickelten Projekten Sozialberatung / Migrationsberatung für Mitglieder in den Räumen der MSO