migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
FachbereichsleitungIntegrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

2. Migration und Integration
  3. Fachbereichsleitung

Migration und Integration

Sezgin Yilmaz
Diplom Sozialwissenschaftlerin
Interkulturelle Mediatorin
Interkulturelle Trainerin

• Diversitätsbeirat
  • JobCenter Beirat
  • Sozialhilfekommission
  • JVA Beirat Butzbach (ehem.)

Tel: 06031 6000 - 204

sezgin.yilmaz(at)drk-friedberg.de

Deutschland ist mit der Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes vom 1. Januar 2005 offiziell ein Einwanderungsland. Erstmalig in der Geschichte Deutschlands sind seit dem Zuwanderungsgesetz Integrationsangebote gesetzlich verankert. Seither geht es nicht mehr um die Frage ob Integration stattfinden solle, sondern um die Frage des wie?

Seit Jahrzehnten befassen sich die Wohlfahrtsverbände erfolgreich mit der Frage, wie Integrationsprozesse am besten gelingen können. Das Deutsche Rote Kreuz wird auch in Zukunft den Integrationsprozess im Wetteraukreis aktiv mitgestalten. Erfolgreiche Integration ist kein Zufall!

Migration ist für den Einzelnen ein schwieriger Prozess und nicht selten die einzige Chance zum Überleben. Migration heißt Verlust von Heimat, von Gewissheit, oft von Familie. Migration nach Deutschland bedeutet aber auch: Neubeginn in einer freiheitlichen und rechtstaatlichen demokratischen Gesellschaft. Integration setzt Respekt, Augenhöhe und Ernsthaftigkeit der Beteiligten im Integrationsprozess voraus, womit auch die Partizipation der Zugewanderten am sozialen, kulturellen und politischen Leben gemeint ist.

Die Regelangebote des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für junge Menschen und für Familien richten sich selbstverständlich auch an geflüchtete Menschen und Migranten.

Über die Entwicklungen unseres Fachbereiches werden wir Sie über unsere Internetseite und die lokale Presse kontinuierlich informieren.

zum Presseportal des DRK-Kreisverband Friedberg

• Veröffentlichungen des DRK - Generalsekretariats in Berlin
    Gemeinsam mit Flüchtlingen

Diese Broschüre soll zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingsarbeit ermuntern und die ersten Schritte durch Praxis-Tipps und Anregungen erleichtern.

Engagiert für Flüchtlinge — Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Die Broschüre stellt Angebote für die Unterstützung von Flüchtlingen vor und gibt Empfehlungen, wie sich DRK-Verbandsmitglieder für Flüchtlinge engagieren können.

Menschen in den Mittelpunkt stellen! Beratung von Flüchtlingen und anderen Migrant_innen durch das DRK

Die Broschüre stellt die DRK-Leistungen in sozialer Beratung und Betreuung von Flüchtlingen vor. Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch verfasst.

Prozesse gemeinsam gestalten. Teilhabe ermöglichen. Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Broschüre bietet einen Überblick über die Ziele, Aufgaben und Methoden der "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)" im Deutschen Roten Kreuz.

Aufenthaltsrechtliche Illegalität — Beratungshandbuch 2013

Das Handbuch "Aufenthaltsrechtliche Illegalität" bietet Kitas, Schulen, Kliniken, Ärzten, Arbeitgebern, Standesämtern und Beratungsstellen juristisch fundierte Empfehlungen für die Unterstützung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus.

Wie geht es weiter?