BerichteBerichte

3. Jugendrotkreuz

Aktuelle Berichte über die Arbeit des Jugendrotkreuz

Übung DRK Ortsvereinigung Bad Nauheim

Für seine Kollegen die Verletzten bei Übungen zu mimen ist immer eine besondere Herausforderung, da man sich extrem anstrengen muss, um in seiner Rolle zu bleiben. Aber Herausforderungen sind da, um sie anzunehmen und so hat der Mimtrupp des Jugendrotkreuzes vom DRK Kreisverband Friedberg drei Notfalldarstellerinnen zu einer Übung am 16.09.2019 für die ortsansässige DRK Bereitschaft nach Bad Nauheim entsandt. Szenario der Übung war eine Verpuffung in einem Kabelbetrieb, durch die drei Mitarbeiterinnen verletzt wurden. Schnell wurden diese nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte versorgt. Besonders schwierig war es für die Sanitäter/-innen mit einer "Betroffenen" zu kommunizieren, der es aufgrund der Explosion die Sprache verschlagen hatte und die sich nun nicht mehr zu dem Geschehen äußern konnte. Bei der zweiten "Verletzten" mussten ein offener Armbruch und ein verstauchter Knöchel versorgt werden. Die dritte Mime war bewusstlos und hatte schwere Brandverletzungen. Alle Darstellerinnen fühlten sich sehr gut von ihren Kollegen versorgt und waren mit der Übung zufrieden.

Fortbildung Notfalldarstellung des Jugendrotkreuz Hessen

Am ersten August-Wochenende fand in Langen am Waldsee die diesjährige Fortbildung Notfalldarstellung des Jugendrotkreuz Hessen in Kooperation mit der DRK Wasserwacht statt. Vier Mimtrupp-Leiter/innen des Jugendrotkreuzes vom DRK Kreisverband Friedberg haben an dem zweitägigen Lehrgang teilgenommen.

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf der Wasserrettung. In vier Abschnitten wurde die Rettung von Personen aus dem Wasser geübt. Zunächst erlernten die Teilnehmer Handgriffe um eine in Not geratene Person aus dem Wasser zuziehen. Im zweiten Abschnitt versuchten die Teilnehmer das Gleichgewicht auf den Brettern der Wasserwacht zu halten und sich mit diesen zügig auf dem Wasser fortzubewegen, was schwieriger war als es bei den Profis aussieht. Das eine oder andere Mal war ein Fall ins kühle Nass nicht zu verhindern. Besonders viel Spaß hat den Teilnehmern der Abschnitt drei gemacht. Verteilt auf fünf Boote der Wasserwacht durften die Teilnehmer/innen eine Runde über den See fahren und auch selber unter der Leitung eines fachkundigen Bootsführer ein Boot steuern. Tag eins endete mit einer großen Wasserrettungsübung, bei der die Notfalldarsteller/innen über den Seeweg mit den unterschiedlichsten Verletzungen gerettet werden mussten.

Der zweite Lehrgangstag widmete sich der Teambildung und der Kommunikation innerhalb von Gruppen. Das hierbei Erlernte konnte gleich beim gemeinsamen Abbau der Zelte und Aufräumen des Küchenbereichs angewendet werden.

Internationales Fest Bad Nauheim

Am 30. Juni 2019 fand im Sprudelhof in Bad Nauheim das diesjährige Internationale Fest statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde den ganzen Tag am Stand des JRKs des DRK Kreisverband Friedbergs fleißig Kinder geschminkt. Die Kinder konnten aus verschiedenen Motiven wählen. Die beliebtesten Motive waren bunte Blumen, Spiderman, Teddy und Schmetterlinge. Aber nicht nur aufwendig gemalte Motive ließen Kinderaugen strahlen, sondern auch bunte, glitzernde Klebe-Tattoos. Auch hier standen verschiedene Motive zur Auswahl, wie zum Beispiel Bienen, Herzen oder aber auch Blumen. Gleichzeitig stand für den Ernstfall jederzeit ein Notfallrucksack zur Erstversorgung bereit, der ehrenamtlich für Sanitätsdienst bereitgestellt wurde.

Übung der Reichelsheimer Feuerwehren und des DRK

Am 10.07.2019 fand in Dorn-Assenheim eine gemeinsame Alarmübung der Reichelsheimer Feuerwehren mit dem DRK statt. Das Szenario der Übung war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos und mehreren verletzten, eingeklemmten Personen, die von der Notfalldarstellungsgruppe des Jugendrotkreuz Friedberg gestellt wurden. Am frühen Abend traf sich das Notfalldarstellungs-Team im Feuerwehrgerätehaus Dorn-Assenheim und die Verletzten wurden geschminkt. Anschließend ging es zum Ort der Übung, der Landstraße zwischen Dorn-Assenheim und Weckesheim, die momentan für den Verkehr gesperrt ist. Die Unfallautos waren bereits von der Feuerwehr in den Graben verbracht worden und konnten dann von den Darstellerinnen und einer Puppe bezogen werden. Gegen 19.10 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte. Zunächst trafen die Einsatzkräfte des DRK am Unfallort ein und begannen mit einer ersten Sichtung der Verletzten. Dabei fanden sie eine leblose Person im ersten Auto sowie eine Person mit Unterschenkelfraktur und eine Person mit Kopfplatzwunde im zweiten Auto vor. Schnell wurde die leblose Person aus dem Auto gezogen, da dieses zu brennen begonnen hat. Während der Löscharbeiten des ersten Autos, fand beim zweiten PKW die technische Rettung der Verletzten statt. Nach Sicherung des Fahrzeugs und einigen Überlegungen wurde entschieden, das Dach des Autos abzunehmen, um die Verletzten schonend retten zu können. Etwa 45 Minuten nach Alarmierung, waren die beiden Notfalldarstellerinnen aus dem Auto befreit und zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben. Auch der PKW Brand konnte gelöscht werden. Wie im realen Einsatz folgten nach der Übung das große Aufräumen und die Einsatznachbesprechung. Alle Beteiligten waren zufrieden mit der Übung und haben wieder eine Menge für den echten Einsatz mitnehmen können.

Schulsanitätsdienst-Lehrgang

In der ersten Sommerferienwoche fand unter der Leitung von Dieter Jung, der diesjährige Schulsanitätsdienst-Lehrgang im DRK Kreisverband Friedberg statt. Insgesamt nahmen 13 Wetterauer Schüler und Schülerinnen an dem Lehrgang teil, um sich für ihre Arbeit im Sanitätsdienst ihrer Schule fortzubilden. Um den Lehrgang abwechslungsreich zu gestalten gab es morgens einen theoretischen und nachmittags einen praktischen Ausbildungsblock. Auf dem Lehrplan standen die Themen Hygiene, Sicherheit, Einsatztaktik, Anatomie, verschiedene Krankheitsbilder, Wundversorgung und Transport von Verletzten. Nachdem morgens beispielsweise der Aufbau der Lunge besprochen wurde, folgten nachmittags dann entsprechende Fallbeispiele, in denen die Schüler/innen unter anderem einem Betroffenem mit Asthmaanfall helfen mussten. Ziel der Fallbeispiele war es, dass die Schulsanitäter/innen die richtigen Maßnahmen, wie das Ansprechen, Blutdruckmessen oder Puls tasten, immer wieder üben und in einem komplexen Kontext anwenden. Am Ende der Woche stellten sich dann die Schulsanitäter/innen der theoretischen und praktischen Prüfung. Alle 13 Schulsanitäter/innen haben die Prüfung und somit den Lehrgang bestanden und können nun an ihren Schulen noch besser ihren Mitschülern im Notfall helfen.

Zeltlager des JRK Karben

Am letzten Juniwochenende fand das jährliche Zeltlager des Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins Karben zwischen Leun und Solms auf dem Zeltplatz ROTANA statt. 12 Jugendrotkreuzler verbrachten drei sonnige und abwechslungsreiche Tage an der Lahn. Nach der Arbeit, dem Zelt- und Feldbettenaufbau, folgte am ersten Tag das Vergnügen, schwimmen in der Lahn sowie ein bunter Spieleabend. Am zweiten Tag starteten neun Jugendrotkreuzler in drei Kanus vom Zeltplatz aus Richtung Löhnberg. Fleißig wurde gepaddelt, die Natur bewundert und sich auch mal treiben gelassen. Gegen Mittag wurden auf einer Geröllbank mitten im Fluss ein kurzer Stopp eingelegt, um leckere Pausenbrote zur Stärkung zu verzehren. Am Nachmittag erreichte die Gruppe dann Löhnberg und fuhr von dort mit der Bahn wieder zurück zum Zeltplatz. Den Abend ließen die Jugendrotkreuzler mit einem gemütlichen Grillen ausklingen. An Tag drei standen nach dem Frühstück Seele baumeln lassen und Gesellschaftsspiele spielen auf dem Programm, bevor am frühen Nachmittag die Zelte wieder abgebaut und die Heimreise angetreten wurde.

KEKS-Tage 2019

Vom 17. bis 19. Juni 2019 fanden in Bad Nauheim wieder die KEKS-Tage der Stadt Bad Nauheim statt. Die Buchstaben KEKS steht in diesem Fall aber nicht für eine Plätzchenwoche, sondern für Kinder erleben Kultur und Sport. An drei Tagen haben seit nunmehr 16 Jahren alle 4. Klassen der Bad Nauheim Grundschulen die Gelegenheit sich im Klassenverband über 18 kulturelle und sportliche Vereine von Bad Nauheim zu informieren.

Wie in den vergangenen Jahren hat es sich das Jugendrotkreuz Bad Nauheim auch dieses Mal nicht nehmen lassen, mit einer eigenen Station dabei zu sein. Da die Klassen sehr groß waren, wurden die Klassen geteilt und immer nach der Hälfte die Gruppen getauscht.

Eine Gruppe schaute sich den Rettungswagen an und bekam von André einen Einblick in die Arbeit des Sanitäts- und Rettungsdiensts. Gezeigt wurden zum Bespiel das Sauerstoffgerät, das Pulsoxymeter, der Defibrillator und die Absaugpumpe. Die Spritzen und Kanülen waren weniger beliebt bei den Kindern. Der Trostteddy dagegen umso begehrter.

Die zweite Gruppe hat derweilen eine kurze Einführung in die Erste-Hilfe bekommen. So wurde das richtige Ansprechen eines Verletzten sowie der Notruf besprochen. Die Hausaufgabe Polizei zu spielen und zu kontrollieren, ob die Eltern einen gültigen Verbandskasten, ein Warndreieck und Warnwesten im Auto haben, kam sehr gut bei den Kindern an. Zum Abschluss durften sich die Kinder gegenseitig Verbände wickeln, so dass an den Nachmittagen viele kleine „Verletzte“ durch Bad Nauheim gezogen sind.

Nach der Stationsarbeit am Morgen, stellte das Rote Kreuz an den Nachmittagen den Sanitätsdienst für die Sportstationen sowie die Abschlussveranstaltung am letzten Tag. Insgesamt wurde 17 Mal die Hilfe der Sanitäter für kleinere oder größere Wehwehchen benötigt.

Internationales Fest, Wettrauer Tintenfasslauf

Bei gleich zwei großen Veranstaltungen waren die Jugendrotkreuzler des DRK Friedberg am zweiten Juniwochenende aktiv. Während in Friedberg das Internationale Spielefest auf der Seewiese gefeiert wurde, fand in Münzenberg der Wetterauer Tintenfasslauf statt. Bei beiden Veranstaltungen schminkten die Jugendrotkreuz Teams die Gesichter der kleinen Besucher. Besonders begehrt waren wieder die Motive Mitternachtsstern, Tiger oder Prinzessin. Neben den altbekannten Motiven gab es auch ein paar neue zu sehen, wie Drachen oder Einhörner. Stolz zeigten die Kinder anschließend ihre Gesichter.

Übung der Jugendfeuerwehren der Stadt Rosbach

Am 15.06.2019 fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren der Stadt Rosbach statt. Im Rahmen dieses Tages wird jedes Jahr eine Schauübung veranstaltete, an der die Kinder und Jugendlichen ihr Können zeigen. Damit das Szenario realistischer wirkt, wurde der Mimtrupp des Jugendrotkreuz Friedberg um Hilfe gebeten. Am Nachmittag trafen sich die Notfalldarstellerinnen um die gewünschten Wunden zu schminken, die zu dem Übungsszenario Feuer im Kindergarten passen. Gegen 15 Uhr, nachdem die "Verletzten" ihre Position im Kindergarten "Regenbogen" eingenommen hatten, erfolgte die Alarmierung für die Jugendfeuerwehren von Rosbach und Rodheim. Nach und nach retteten die Kinder und Jugendlichen die drei Verletzten aus dem Qualm und kümmerten sich anschließend um diese. Die Jugendfeuerwehrler mussten eine Kopfplatzwunde, Verbrennungen an den Händen und einen gebrochenen Arm erstversorgen. Die Schauspieler des Jugendrotkreuzes fühlten sich sehr gut von den jungen Feuerwehrleuten betreut und waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden.

Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb 2019

Beim diesjährigen Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb in Kriftel wurde das Jugendrotkreuz des Kreisverbands Friedberg durch die beiden Gruppen der Ortvereinigung Reichelsheim in den Stufen Bambini und Stufe 1 vertreten. Am Freitagabend stand für die Stufe 1 schon gleich die erste Aufgabe auf dem Programm. Im Musisch-kulturellen Bereich sollten die Gruppen ein selbstgeschriebenes Lied aufführen, dass sie mit aus Müll gebastelten Instrumenten begleitet haben.

Am zweiten Tag fand zunächst der Wettbewerbs-Parcours für die Bambinis statt. Im Bereich Spiel und Spaß mussten die Kinder so viele Runden wie möglich mit einem Kettcar in einem Slalomparcours drehen. Im Sozialen Bereich galt es beim Spiel Twister das Gleichgewicht alleine und als Team zu halten. Besondere Schwierigkeit dabei war, dass sich die Beine bis zu den Knien immer berühren mussten. Einen Engel aus mitgebrachtem Müll zu bauen, war die Aufgabe im Bereich Musisch-Kulturell. Im Bereich Rotkreuz wurden verschiedene Gegenstände gesucht, die die Kinder erraten sollten. Nachdem der Fragebogen im Bereich Erste-Hilfe-Theorie zum Thema Verbandkasten vollständig beantwortet war, folgte die Erste-Hilfe-Praxis. Drei Kinder auf dem Schulhof mussten versorgt werden, nachdem zwei Kinder einen Rollerrennen gemacht haben und dabei mit einem dritten Kind, das aus einem Gebäude kam, zusammengestoßen sind. Den Nachmittag des Wettbewerbstages durften die Bambinis dann den Freizeitparcours, der extra für sie aufgebaut war, mit viel Spaß durchlaufen. Alle Kinder durften einen Liegestuhl mit individuell gestalteter Rückenlehne zusammenbauen, was den Kindern viel Spaß gemacht hat. Die vielen Spielplätze im Freizeitpark Kriftel wurden ebenfalls gut genutzt.

Am Nachmittag, nach dem gemeinsamen Mittagessen startete dann der Wettbewerb für die Stufe 1. Im Spiel und Spaß Bereich stand ebenfalls das Kettcarrennen auf der Aufgabenliste. Im Bereich Soziales sollte ein Bügelbild erstellt werden. Die Unterschiede zwischen dem IKRK (Internationales Komitee des Roten Kreuzes) und der Föderation des Roten Kreuzes mussten die Kinder im Bereich Rotkreuz kennen. Im zweiten Musisch-kulturellem Bereich mussten Begriffe erraten werden. Da der Erste-Hilfe Praxis Bereich bei der Stufe 1 zweigeteilt war, mussten die Kinder erst sechs Verletzte jeweils einzeln versorgen und dann nochmal drei Verletzte gemeinsam. Bei dem vorgegebenem Fallbeispiel waren zwei Kinder mit dem Kopf zusammengestoßen, so dass sich einer eine Kopfplatzwunde zugezogen hat und der andere bewusstlos wurde. Eine Unbeteiligten Frau hat durch das Zusehen des Unfalls einen Schock erlitten.

Am Abend nachdem beide Wettbewerbsparcours beendet und die Punkte ausgezählt waren, fand die Siegerehrung statt. Hierbei belegten unsere Bambinis aus Reichelsheim in den Bereichswertungen Platz 1 im Rotkreuz Bereich und Platz 2 im Sozialen Bereich sowie in der Gesamtwertung Platz 8. Stufe 1 konnte sich in der Bereichswertung über einen 2. Platz im Bereich Spiel und Spaß freuen und erreichte in der Gesamtwertung Platz 9. Die Jugendrotkreuz-Kreisleitung bedankt sich ganz herzlich bei beiden Teams und ihren Betreuerinnen für die Teilnahme am Landeswettbewerb.

Erste-Hilfe Kurs Ferienspielebetreuer 2019

Einmal im Jahr, kurz vor den Sommerferien, treffen sich die Ferienspiele-Betreuer der Stadt Bad Nauheim im Bereitschaft-Heim des Deutschen Roten Kreuzes um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Während in den vergangenen Jahren sehr viel Wert auf das Anlegen unterschiedlicher Verbände gelegt wurde, stand dieses Jahr die Notfallsituation an sich im Mittelpunkt. Die 23 Teilnehmer übten deshalb in praktischen Fallbeispielen, was sie im Notfall alles machen können. So mussten beispielsweise ein Verletzter nach einem Sturz mit Gehirnerschütterung und eine Verletzte mit allergischer Reaktion auf einen Insektenstich versorgt werden.
Ziel des Trainings ist es jeden von ihnen zum HELD zu machen. HELD steht für Hilfe rufen, Ermutigen, Lebenswichtige Funktionen kontrollieren sowie Decke und bildet die Maßnahmen ab, die ein Ersthelfer im Notfall immer tun kann. Besonders ging Ausbilderin Andrea Lommel auf die kindliche Psyche ein, da die Ferienspiele-Betreuer hauptsächlich mit Kindern arbeiten und Kinder in Notfallsituationen oftmals anders reagieren wie Erwachsene. Am Ende des Tages waren sich alle wieder einig, dass es gut ist sein Wissen regelmäßig aufzufrischen, um im Notfall zum HELD zu werden.

Aufbaulehrgang Notfalldarstellung

Fortbildung ist wichtig, um sein Handeln stetig zu verbessern. Aus diesem Grund fand Mitte April ein zweitägiger Aufbaulehrgang Notfalldarstellung vom Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Friedberg statt. Unter der Leitung der Notfalldarstellung-Ausbilderinnen Sina Dietz und Andrea Lommel lernten sieben Teilnehmerinnen neue Verletzungsmuster zu schminken und Krankheitsbilder darzustellen. Auf dem Lehrplan standen unter anderem die realistische Darstellung einer allergischen Reaktion sowie das Schminken einer Rauchgasvergiftung, eines offenen Bauchs und einer offenen Unterschenkelfraktur. Schauspielübungen lockerten den Lehrgang immer wieder auf und bereiten die Teilnehmerinnen auf das Spielen der Unfallsituationen vor, das im Anschluss ans Schminken erfolgte. Materialkunde und das Thema Sicherheit rundeten den Lehrgang ab. Am Ende der zwei Tage waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass sie für ihren weiteren Weg im Bereich der Notfalldarstellung viel gelernt haben.

Ehrungen Jugendrotkreuz 2019

In unserer schnelllebigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass sich junge Menschen über Jahre hinweg für einen Verein einsetzen und mit viel Elan und Spaß Einsatz zeigen. Umso erfreulicher ist es für das Jugendrotkreuz des DRK Kreisverbands Friedberg jedes Jahr junge Menschen für ihre jahrelanges Engagement danken zu können. Anika Führer, Jugendrotkreuz-Kreisleiterin, konnte kürzlich Jugendrotkreuzlern die Jahresringe für 5 Jahre, 10 Jahre und 15 Jahre aktive und treue Mitgliedschaft überreichen. Für 5 Jahre wurden Maja Kröll, Lara Krug, Lena Mück, Tim Nungesser, Joyce Reuling, Pauline Treut, Diana Willaschek, Isabelle Willaschek, Jennifer Willaschek, Lennart Willaschek und Niklas Willaschek, für 10 Jahre Lara Girke und für stolze 15 Jahre Viktoria Kötter ausgezeichnet. Die Jugendrotkreuz-Kreisleitung hofft, dass auch in Zukunft viele Kinder und Jugendliche den Weg ins Jugendrotkreuz finden und sich mit viel Herzblut für ihre Mitmenschen einsetzen.

Messe Friedberg 2019

Vom 17. bis 19. Mai 2019 fand die Messe Friedberg statt, an der das Jugendrotkreuz des DRK Kreisverbands Friedberg am Samstag und Sonntag mit einem Kinderschminkstand vertreten war. Im Laufe der zwei Tage verwandelte das Jugendrotkreuz-Team 100 kleine Messebesucher/innen in Prinzessinnen, Tiger, Piraten, Vampire und Schmetterlinge. Stolz zeigten sich die kleinen Besucher/innen dann in den Messehallen. Neben dem Schminken informierten die Jugendrotkreuzlerinnen interessierte Besucher/innen auch über ihre Arbeit und die Gruppen des Jugendrotkreuzes.

Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb 2019

Am zweiten Märzwochenende fand der diesjährige Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb des DRK Kreisverbandes Friedberg statt. Die Jugendrotkreuz-Kreisleitung konnte neun Jugendrotkreuz- und Schulsanitätsdienst-Gruppen aus dem Kreisverband Friedberg und drei Jugendrotkreuz-Gastgruppen aus dem Kreisverband Gießen-Marburg in der Augustinerschule Friedberg begrüßen.

Die 85 Kinder und Jugendlichen verlebten einen abwechslungsreichen Tag und lösten in den Aufgabenbereichen Soziales, Spiel und Spaß, Rotkreuz-Wissen, Erste Hilfe und Musisch-kulturell spannende Aufgaben. Im Bereich Spiel und Spaß mussten beispielsweise Schokoladenlinsen mit Hilfe eines Strohhalms von einem Gefäß zu einem anderen Gefäß transportiert werden. Im Bereich Rotkreuz-Wissen galt es, ein Wissensquiz rund um die Geschichte, die Kampagnen sowie die Ideen des Roten Kreuzes zu lösen.

Besonders fieberten die Kinder und Jugendlichen wieder der Erste Hilfe Aufgabe entgegen. Während das Szenario der Bambinis (6-9 Jahre) ein Zwischenfall in der Gruppenstunde war, bei dem sich zwei Menschen leicht verletzt haben, wurde es mit jeder Altersstufe schwieriger. In der Stufe 1 (10-12 Jahre). mussten sich gleich um drei Schwerverletzte nach einer Schlägerei kümmern. Eifrig wurden in allen Altersstufen Verbände gewickelt, Notrufe abgesetzt und Verletzte betreut. Nach der Punkteauswertung standen am Nachmittag die Sieger fest.

Gewonnen haben bei den Bambinis, und der Stufe 1, die beiden Jugendrotkreuz-Gruppen aus Reichelsheim, die somit den Kreisverband Friedberg in diesem Jahr beim Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb vertreten werden. In der Stufe 2 hat die Jugendrotkreuz-Gruppe aus Friedberg-Wöllstadt gewonnen und in der Stufe 3 hat die Schulsanitätsdienst-Gruppe der Ernst-Ludwig-Schule den ersten Platz.

Erfolgreiche Teilnahme am Seminar "Vorstands- und Gremienarbeit"

Am 09. Februar 2019 machten sich die Gruppenleiterinnen Fiona Riemann, Charlotte Antkowiak und Eva-Maria Käs auf den Weg nach Hanau zum Seminar "Vorstands- und Gremienarbeit" des Jugendrotkreuz im DRK Landesverband Hessen e.V.. In diesem Seminar wurden u.a. die Rolle des Vorstandes in einem Verein, Kommunikation und Kooperation sowie Konflikte und Konfliktlösungen thematisiert. Durch viele praktische Übungen wurden die theoretischen Inhalte gefestigt und nebenbei neue Kontakte zu anderen JRK-Gruppen aus Hessen geknüpft.

Schulsanitätsdienst am Burg Gymnasium eröffnet

Am 25.10.2018 fand die offizielle Eröffnung des neugegründeten Schulsanitätsdienst am Burggymnasium Friedberg statt.

Insgesamt engagieren sich ab diesem Schuljahr 12 Schüler und Schülerinnen unter Leitung von Lehrer Julian Schenk im Schulsanitätsdienst. Um für ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet zu sein, absolvierten die Schüler einen eintägigen Erste-Hilfe-Kurs beim Deutsche Roten Kreuz und werden im Laufe des Schuljahrs in einer AG von Herrn Schenk weiter fortgebildet.

Andrea Lommel, Schulkoordinatorin vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Friedberg, bedankte sich bei den Schülern und Schülerinnen für ihren Einsatz für ihre Mitschüler*innen und wünschte allen stets gutes Gelingen. Anschließend übergab sie zwei Einsatzwesten als Geschenk vom Kreisverband und zwei Erste-Hilfe-Taschen, die der DRK Landesverband zur Verfügung stellt.

Herr Baumgarten, Schulleiter des Burggymnasiums, zeigte sich am Eröffnungstag ebenfalls hoch erfreut über die gegenwärtigen Neuerungen am Burggymnasium und sicherte allen am Schulsanitätsdienst Beteiligten seine volle Unterstützung zu. Er wünschte den Schüler*innen eine lehrreiche und spannende Ausbildungszeit in der Arbeitsgemeinschaft.

Basteltag in Friedberg

Am 03. November 2018 fand in den Räumlichkeiten der Ortsvereinigung Friedberg-Wöllstadt ein Basteltag der JRK-Gruppe Friedberg statt. Angefangen wurde gemeinsam um 12:00 Uhr mit einer Begrüßungsrunde und dem Vorstellen der verschiedenen Bastelvorlagen. Anschließend wurde mit dem Basteln gestartet und die ersten tollen Ergebnisse, wie z.B. Woll-Schneemänner, Skelette oder Sterne und Herzen aus Filz gefüllt mit Watte, sammelten sich auf den Tischen. Das gemeinsame Pizzaessen stärkte die Kräfte und gemeinsame Spiele im Freien sorgten für den Ausgleich. Die Kinder konnten nach Belieben mit verschiedenen Materialien basteln und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gegen 19:00 Uhr wurde gemeinsam aufgeräumt und die Ergebnisse betrachtet.
Das Feedback war überaus positiv und die ersten Weihnachtsgeschenke hielten Einzug in den Familien. Wir freuen uns darauf, bereits den nächsten Basteltag stattfinden lassen zu dürfen.

Notfalldarstellungsgruppe aktiv bei der Übung der Rosbacher Feuerwehren

Am 28.10.2018 wurde die Jahresabschlussübung der Rosbacher Feuerwehren im Stadtteil Rodheim durchgeführt. Um realitätsnah üben zu können wurde der Mimtrupp des Jugendrotkreuzes aus dem Kreisverband Friedberg um Unterstützung gebeten. So fanden sich neun Notfalldarsteller und drei Mimtruppleiter am Morgen bei der Firma Wieland Dental in Rodheim ein. Szenario der Übung war eine Gasexplosion in der großen Halle, durch die es zu einer großen Zahl von Verletzten kam. Nachdem die Mimen alle geschminkt und in der Halle verteilt waren, gingen um 9.10 Uhr die Melder der Feuerwehrleute und die Sirenen der Stadt Rosbach heulten. Gegen 9.20 Uhr waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und wurden direkt von einer Verletzten Person und lauten Hilferufen aus der Halle empfangen. In den nächsten eineinhalb Stunden rette die Feuerwehr dann unter Atemschutz eine verletzte Person nach der anderen aus der Halle. Da an der Übung keine Hilfsorganisationen teilnahmen, waren die Feuerwehrleute auch für die Erstversorgung der verletzten Personen zuständig. Hierbei spielten die Mimen sehr überzeugend und so war auch die eine oder andere sehr laute Schmerzäußerung oder manches leises Wimmern wahrzunehmen. Die blutenden Wunden wurden mit Verbänden erstversorgt und die bewusstlosen Personen in die Stabile Seitenlage gebracht.
Nach der Übung gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und eine kurze Nachbesprechung im Feuerwehrgerätehaus, bei der sich alle einig waren, dass es eine sehr gelungene Übung war.

Notfalldarstellungs-Grundlehrgang Oktober 2018

Am Oktoberwochenende des 27. und 28.102018 fand der diesjährige Notfalldarstellungs-Grundlehrgang des Jugendrotkreuzes unter der Leitung von Sina Dietz und Andrea Lommel statt. Während den beiden Lehrgangstagen ließen sich neun Jugendrotkreuzler zu Notfalldarstellern ausbilden. Auf dem Stundeplan stand das überzeugende Schminken von Wunden und das realistische Darstellen von verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen. Im Kursabschnitt Schauspielkunst wurde besonders auf die Mimik und Gestik eingegangen und spielerisch trainiert. Sehr schwer ist das Üben der Bewusstlosigkeit, da hierbei keine Miene verzogen werden darf, wenn ein Witz erzählt wird. Nichts für schwache Nerven war das Schminken der Wunden. Neben Schnitt-, Riss- und Schürfwunden wurden auch Verbrennungen 2. Grades und Fremdkörperverletzungen sehr realitätsnah geschminkt. Alle Teilnehmer haben den Kurs erfolgreich absolviert und dürfen in Zukunft bei Übungen mimen und Verletzungen schminken.
Die vom Jugendrotkreuz, in Person von Anika Führer, angebotene Kinderbetreuung während des Lehrgangs wurde gerne von drei Kindern angenommen. Gemeinsam wurde gemalt, gespielt und gebastelt. Sehr hübsch sind die kleinen Salzteigfiguren für Halloween geworden.

Jugendrotkreuz-Landesversammlung

Am 22. September 2018 fand die diesjährige Jugendrotkreuz-Landesversammlung statt. In der Aula der Augustinerschule Friedberg fanden sich 50 Delegierte, Jugendrotkreuz-KreisleiterInnen aus den hessischen DRK-Kreisverbänden und die Jugendrotkreuz-Landesleitung zusammen. Nach den Grußworten von Bundesleiter Marcus Janßen, dem stv. DRK-Kreisvorsitzenden des DRK KV-Friedbergs Norbert Gerlach und der Jugendrotkreuz-Kreisleiterin des DRK KV Friedbergs Anika Führer, wurden eine Vielzahl an Tagesordnungspunkten besprochen. Unter anderem wurde Robin von Gilgenheimb zum stv. Jugendrotkreuz-Landesleiter gewählt.
Für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl der TeilnehmerInnen sorgten die Jugendrotkreuzler aus dem Kreisverband Friedberg. Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle.

Schulsanitätsdienst-Lehrgang 2018

In der zweiten Herbstferienwoche fand im DRK Kreisverband in Friedberg ein Sanitätsdienst-Lehrgang nur für Schulsanitäter statt.

Unter der Leitung von Sanitätsdienst-Ausbilder Dieter Jung und der stellvertretenden Jugendrotkreuz-Kreisleiterin Andrea Lommel lernten die zwölf teilnehmenden Schulsanitäter/innen weiterführende Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Morgens gab es immer einen Theorieblock, in dem die Schulsanitäter/innen viel über die Anatomie des Menschen erfuhren, die Ursachen verschiedener Krankheitsbilder diskutierten und Handlungsabläufe besprachen.

Die Nachmittag standen waren immer für die Praxis reserviert.

So wurden unter anderem die Stabile Seitenlage, Verbände, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Blutdruckmessen trainiert.

In den anschließenden Fallbeispielen wurde dann realitätsnah geübt.

Am Ende der Woche stellten sich die Schulsanitäter/innen der Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen Test sowie der Abarbeitung eines Fallbeispiels bestand.

Alle zwölf Schüler/innen haben die Prüfung bestanden und sind nun Schulsanitätsdiensthelfer.

Mehr Ehrenamt in Schule

Am 18. September 2018 fand in der Singbergschule in Wölfersheim eine Informationsveranstaltung zum Thema "Mehr Ehrenamt in Schule" statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Sabine Stuhlmann von der Serviceagentur "Ganztägiges Lernen" Hessen. Ziel der Veranstaltung war es Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Feuerwehr und Hilfsorganisationen in Zukunft mit Schulen im Bereich Ganztagsschulbetreuung kooperieren und langfristig eine Basis zur Zusammenarbeit schaffen zu können. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Stuhlmann fand eine Podiumsdiskussion statt, an der Cornelia Lehr (Hessisches Kultusministerium stv. Referatsleiterin), Olaf Bogusch (Schulleiter), Lars Hennrich (Kreisbrandinspektor), Thomas Küchenmeister (Realschulzweiglehrer), Michael Gau (Hessisches Ministerium des Inneren für Sport), Thomas Still (Sport Wetteraukreis) und Andrea Lommel (stv. Jugendrotkreuz-Kreisleiterin) teilnahmen. Hierbei zeigte sich, dass das Jugendrotkreuz des Kreisverbands Friedberg schon sehr gute Schularbeit anbietet, es aber noch Ausbaumöglichkeiten gibt. Der anschließende Workshop des Jugendrotkreuzes wurde vom Schulsanitätsdienst der Singbergschule und der Schulsanitätsdienst-Leiterin Nadine Gabriel gestaltet. Die Schulsanitäter spielten zunächst einen Einsatz durch und zeigten dabei, welche Maßnahmen sie im Ernstfall ergreifen. Im Gespräch nach dem Fallbeispiel erläuterte Frau Gabriel die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Schulsanitäter und die Kooperation zwischen Schule und dem Jugendrotkreuz. Der Workshop des Jugendrotkreuzes sowie die bisherige Schularbeit des Jugendrotkreuzes stießen bei der gesamten Veranstaltung auf großes Interesse.

Wenn aus JRK-lern Gruppenleitern werden, wird aus Begeisterung Ehrenamt

Seit dem 03. August 2018 kann sich das Jugendrotkreuz in Friedberg über eine neu ausgebildete Gruppenleiterin freuen. Zusammen mit 19 weiteren Ehrenamtlichen widmete sich Fiona Riemann fünf Tage lang den Grundfragen der Gruppenpädagogik. Unter der Leitung von Sophia Schulze, Christina Krüger, Sarah Vrzina und Annika Gerhardt aus dem Jugendrotkreuz Landesverband Hessen erarbeiteten sich die angehenden oder teilweise schon aktiven JRK- GruppenleiterInnen Themen wie Entwicklungspsychologie, Rechtsgrundlagen, Spieltheorie, Methodik und viele weitere interessante Themen rund um die Kinder- und Jugendarbeit. Auch die Erwartungen an einen Gruppenleiter, unterschiedliche Leitungsstile und Reflexion standen als Inhalte auf dem Programm. „Deswegen ist die Juleica-Ausbildung auch ein stück weit Persönlichkeitsbildung und sorgt auf jeden Fall für einen Motivationsschub“ so die 20-Jährige.

Die Ausbildung ermöglicht es, sich bewusst mit seiner Rolle und den selbst gewählt Aufgaben auseinanderzusetzen und sich auf die praktische Arbeit vorzubereiten. Das Hauptaugenmerk des 40-stündigen Lehrgangs in Lauterbach war dabei, das eigene Ausprobieren zu fördern. Ziel ist es nun, in den eigenen Gruppenstunden das richtige Gleichgewicht aus Spiel, Spaß, der Vermittlung von Erste-Hilfe-Inhalten und den Wünschen der Kinder zu finden.

Hast auch Du nach dem Artikel Lust darauf bekommen Dich in der Kinder- und Jugendarbeit des Deutschen Roten Kreuzes zu engagieren? Dann schau doch mal bei einer unserer Gruppenstunden vorbei!

JRK-Landeswettbewerb 2018

Beim diesjährigen Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb in Hungen waren beide Teams aus dem Kreisverband Friedberg erfolgreich. Während in der Stufe 2 (12-16 Jahren) 16 Teams aus ganz Hessen gegen einander wetteiferten, waren es in Stufe 3 (17-27 Jahre) 13 Teams. Insgesamt mussten Aufgaben in den sechs Wettbewerbsbereichen Erste Hilfe, Soziales, Musisch-kulturell, Spiel und Spaß, Rotkreuzwissen und Notfalldarstellung von den Jugendrotkreuzlern absolviert werden.

In der Stufe 2 holten die Jugendrotkreuzler des Schulsanitätsdienst der Augustinerschule im Bereich Soziales den 1. Platz und im Bereich Musisch-kulturell den 3. Platz und sicherten sich damit den 2. Platz in der Gesamtwertung in ihrer Altersklasse.

In der Stufe 3 trat ein gemischtes Team aus den Ortsvereinigungen Bad Nauheim, Friedberg und Reichelsheim an. Die Jugendrotkreuz-Gruppe belegte den 1. Platz im Bereich Notfalldarstellung und landeten in der Gesamtwertung auf Platz 4.

Erste-Hilfe-Fortbildung Ferien-Spiele-Betreuer 2018

An einer Erste-Hilfe-Fortbildung beim Deutschen Roten Kreuz in Bad Nauheim nahmen dieser Tage 20 Betreuer und Betreuerinnen der Ferienspiele Bad Nauheim teil. Wie in den vergangenen Jahren, ist es der Stadt Bad Nauheim wichtig ihre Betreuer für die Versorgung von kleinen und großen Notfällen während der Ferienspiele fit zu machen. So übten die Teilnehmer innerhalb des Lehrgangs anhand von Fallbeispielen, was sie bei akuten Erkrankungen und Verletzungen tun können. Dabei wurden die Basismaßnahmen Ansprechen, Trösten, Wärmeerhalt, Notruf und Eigenschutz trainiert sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die Schocklage, der Druckverband und die Stabile Seitenlage wiederholt. Erste Hilfe Ausbilderin Andrea Lommel war am Ende des Kurses sehr zufrieden mit den Teilnehmern und wünschte ihnen, dass sie so wenig wie möglich des Gelernten bei den Ferienspielen anwenden müssen.

Ehrungen JRK-2018

Die Jugendrotkreuz-Kreisleitung des DRK Kreisverband Friedbergs bedankte sich in einer kurzen Feierstunde in Friedberg auch in diesem Jahr bei langjährigen Mitgliedern für ihre Zeit und ihre vielfältige Unterstützung.

Für 5 Jahre Mitgliedschaft wurden Marc-Robin Holzinger, Armin Karpenstein, Eva-Maria Käs, Vivien Kirjner, Julian Knaack, Manuel Lommel, Trent Miller, Darian Noll, Jill Noll, Carolin Osterer, Stephan Schröder, Heike Stöhr-Schwärmer, Caroline Zerhusen und Sophia Zerhusen geehrt. Besonders zu erwähnen ist, dass gleich drei Schulsanitätsdienst-Leiter unter den Geehrten sind. Stephan Schröder leitet den Schulsanitätsdienst an der Ernst-Ludwig-Schule, Armin Karpenstein und Heike Stöhr-Schwärmer sind in der Augustinerschule mit ihren Schülern im Einsatz.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden André Brodrecht, Philip Girke und Tim Hennrich ausgezeichnet. Philip Girke ist Mitglied in der Jugendrotkreuz-Gruppe der Ortsvereinigung Bad Nauheim. André Brodrecht und Tim Hennrich sind Jugendrotkreuz-Gewächse und haben inzwischen neben der Arbeit im Jugendrotkreuz auch Aufgaben als Schatzmeister bzw. Bereitschaftsleiter in der Rotkreuz-Bereitschaft Bad Nauheim übernommen.

Bereits seit 15 Jahren ist Anika Führer im Jugendrotkreuz aktiv. Angefangen hat sie als Gruppenkind in der Ortsvereinigung Bad Vilbel. Inzwischen leitet sie  die Jugendrotkreuz-Gruppe in Karben und ist seit sechs Jahren Jugendrotkreuz-Kreisleiterin des DRK Kreisverbands Friedberg.

JRK-Kreiswettbewerb 2018

Der diesjährigen Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb fand im Zeichen der aktuellen Kampagne des Jugendrotkreuzes „Was geht mit Menschlichkeit?“ statt. Insgesamt stellten sich zehn Jugendrotkreuz- und Schulsanitätsdienst-Gruppen aus der Wetterau und dem Landkreis Gießen in der Augustinerschule Friedberg den Aufgaben in den Bereichen Erste-Hilfe, Musisch-kulturell, Rotkreuz-Wissen, Spiel und Spaß, Notfalldarstellung und Soziales. Besonders im Sozialen Bereich wurde das Kampagnenthema als Grundlage der Aufgabe genutzt. Die Teilnehmer mussten zum Beispiel einen Stadtteil lebenswerter machen, in dem sie Grünanlagen, Straßenschilder oder Müllereimer einbauten, Freizeitmöglichkeiten anboten oder Aspekte des Klimaschutzes beachteten. Im Bereich Erste-Hilfe mussten beispielsweise Schnitt- oder Brandwunden verbunden oder eine bewusstlose Person von den Jugendrotkreuzlern betreut werden. Am Ende des Wettbewerbs wurden die Sieger gekürt. In der Stufe Bambini und in der Stufe 1 gewannen die Gruppen aus Reichelsheim. In der Stufe 2 war die Schulsanitätsdienst-Gruppe der Augustinerschule ganz vorne und in der Stufe 3 gewann die gemischte Gruppe des Kreisverbands Friedberg. Die Sieger des Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbs in Stufe 2 und in Stufe 3 vertreten dieses Jahr den  Kreisverband Friedberg beim Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb im Kreisverband Marburg-Gießen.

Notfalldarstellungs-Grundlehrgang Oktober 2017

Unter der Leitung von den Ausbilderinnen Sina Dietz und Andrea Lommel, fand kürzlich in den Räumen der DRK Ortsvereinigung Bad Nauheim, ein Notfalldarstellungs-Grundlehrgang statt. Elf TeilnehmerInnen vom Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst ließen sich bei diesem Lehrgang zu Verletzendarstellern - den sogenannten Mimen - ausbilden. Am ersten Tag des zweitägigen Lehrgangs lernten die TeilnehmerInnen verschiedene Schauspieltechniken sowie das überzeugende Darstellen von leichten bis schweren Verletzungs- und Erkrankungsbildern. Hier galt es beispielsweise eine gestürzte Person mit Gehirnerschütterung zu mimen. An Tag zwei lag der Fokus der Ausbildung auf dem realistischen Schminken von Wunden und der Handhabung moderner Schminkutensilien unter hygienischen Aspekten. Geschminkt wurden zum Beispiel Riss- und Schnittwunden. Als Abschluss des Lehrgangs wurden verschieden Fallbeispiele durchgespielt.