30. September 2019 - Kirchberg/Tirol30. September 2019 - Kirchberg/Tirol

Anke Gesierich

Tel: 06031 - 6000 203
anke.gesierich(at)drk-friedberg.de

Zahlreiche Orte im gesamten deutschen Sprachraum heißen Kirchberg. Was Kirchberg in Tirol unverwechselbar macht, ist seine Lage im lieblichen Brixental.

Kirchberg hat immerhin mehr als 5.000 Einwohner, Tendenz steigend. Das ist für Tiroler Verhältnisse nicht wenig. Aber die zahlreichen Weiler, die zu Kirchberg gehören, schmiegen sich locker an die grünen Hügel. Hier sind die Landschaftsformen und die Menschentypen weicher, weniger kantig und schroff als in anderen Gegend in Tirol.

Eine besondere Rolle spielt in Kirchberg seit jeher das Glück der Erde, das redensartlich auf dem Rücken der Pferde liegt. Oder in einem Sulky hinter dem Pferderücken: Trabrennfahrer und Trabreiter beiderlei Geschlechts tragen auf der Rennbahn Frangl internationale Rennen aus. Der jährliche Antlassritt zu Fronleichnam hingegen ist eine reine Männerangelegenheit. Wie diese eindrucksvolle Prozession hoch zu Ross durch das Brixental entstanden ist, liegt wie bei so vielen uralten Bräuchen im Dunkeln. Wahrscheinlich ist es die Vermischung eines vorchristlichen Brauchs mit einem christlichen Fest.

kirchberg-in-tirol-im-sommer.jpeg

Hotel Bräuwirt

Reisen Sie mit uns „ohne Grenzen" nach Kirchberg. Unser Hotel „Bräuwirt" bietet alles, was man für barrierefreies Wohnen benötigt - die Fahrt dahin legen Sie in unserem speziellen Reisebus zurück. Alle Ausflüge wurden auch entsprechend geplant. Für die freie Zeit gibt es ebenso vielfältige barrierefreie Gestaltungsmöglichkeiten. Einern Urlaub in einer der schönsten Gegenden Tirols steht somit nicht mehr im Wege.

braeuwirt-aussen-sommer.jpg
doppelzimmer-ganz.jpg
glockenstube-1.jpg

Reisetermin